LOBO - Software für Kurierdienste

  • Deutsch
  • English (UK)
Aktuelle Seite: Home lobo Features Routenberechnung und -optimierung

Routenberechnung und -optimierung

Routenberechnung ist von online Karten-Anbietern gut bekannt. LoBo bietet die selbe Funktionalität. Zusaätzliich basiert die Berechnung der entfernungsabhängigen Preiskomponenten entweder auf Luftlinien-Basis oder auf Basis der tatsächlich zurückzulegenden Wegstrecke entsprechend dem Routing für Fahrrad oder Auto.

Angenommen ein Auftrag besteht aus 7 Stops. In welcher Reihenfolge muss man diese anfahren, um die zurückgelegte Wegstrecke zu minimieren? Klingt trivial, ist es aber nicht: bereits bei für dieses Beispiel gibt es 360 verschiedene Routen-Möglichkeiten. Bei 10 Stopps sind es rund 180.000, bei 15 Stopps sogar über 40 Milliarden Alternativen! Welche Route ist davon nun die Kürzeste? Um das sogenannte Traveling Sales Man Problem zu lösen, bietet die Software Optimierungsalgorithmen. Neben der Routenberechnung steht in Lobo also zusätzlich noch eine Routen-Optimierung zur Verfügung, die derzeit noch bei keinem der großen Online-Kartenanbieter (google maps, bing, …) zu finden ist, aber enorme Einsparungspotentiale bietet.